Jiraina

Jiraina war der Sohne eines Daimio (Anm. Red.: Herrscher) im östlichen Japan, dieser sein Vater, Fürst einer großen Provinz, hatte einen erbitterten Krieg gegen einen benachbarten Daimio zu führen, welcher ihn schließlich in einer großen Schlacht besiegte und erschlug, alle seine Krieger tötete oder in die Flucht trieb und das ganze Erbe Jirainas an sich riss. Dieser war gezwungen, als Flüchtling die väterliche Provinz zu verlassen.

Tief ergrimmt über sein Schicksal, floh Jiraina weiter und weiter in finstere Wälder. Er wusste nicht, was er beginnen sollte. Er vermochte sich nicht zu entschließen, Dienste bei einem anderen Fürsten zu nehmen, da er ein Prinz von Geblüt war. Da er nun nichts auf der Welt mehr besaß, um sein Leben zu fristen und dabei ein unerschrockener, starker Krieger war, so fasste er den Entschluss, sich vom Straßenraub zu nähren und so setzte er sich in den Bergen von Etschigo fest und ward einer der gefürchtetsten Räuber, die es gab. Es war aber die Gegend voll von seinesgleichen und als die übrigen Räuber erkannten, dass Jiraina unstreitig der kühnste und verwegenste unter ihnen allen war, so kamen sie zu ihm und baten ihn, ihr Oberhaupt zu werden. Jiraina willigte ein und wurde in der Rat ein Räuberhauptmann, wie es einen mächtigeren nie gegeben hatte.

Er fühlte sich nun nicht mehr unglücklich über sein Schicksal, sondern er lebte der gewissen Hoffnung, dass er mit der Zeit Mannschaften und Geld genug bekommen würde, um gegen seinen mächtigen Feind, den Mörder seines Vaters, einen erfolgreichen Kampf zu unternehmen und zu diesem Zwecke häufte er Schätze auf Schätze.

Nun lebte in demselben Gebirge in einer tiefen Höhle ein Eremit Namens Senso-Dojin, der ein Freund von Jirainas Vater gewesen war und seine Zuneigung auf den Sohn übertrug. Dieser Eremit trieb aber Zauberei und war namentlich im Besitze eines sehr wichtigen und mächtigen Zaubers, des sogenannten Froschzaubers oder, wie es im Japanischen heißt, Gamano-jutsu. Mit Hilfe dieses Zaubers vermöchte Senso-Dojin sich und andere Menschen in riesengroße Frösche zu verwandeln, die dann mit Leichtigkeit unerkannt und wohlgeborgen jedes Gewässer durchschwimmen konnten oder auch am Ufer saßen und den Menschen auflauerten und viele andere außerordentliche Dinge zu Stande brachten. Der Eremit, der sehr stolz auf den Besitz dieses merkwürdigen Zaubers war, konnte sich desselben doch nicht so von Herzen freuen, wie er wünschte, denn es war damit eine große Unannehmlichkeit verknüpft, welche ihn gar nicht seines Lebens froh werden ließ. Es gab nämlich im nämlichen Gebirge eine bösartige große Schlange, Orotschi (Anm. Redaktion: heute Orotchi – Fabelwesen Japans) genannt, die auch zauberkundig war und die Kraft besaß, Senso-Dojins Froschzauber zu vernichten. Sie hasste den Eremiten und trachtete ihm unaufhörlich nach dem Leben und da sie ihm nicht anders beizukommen wusste, so nahm sie Menschengestalt an und umschlich sehr oft seine Höhle. Der Eremit war in beständiger Angst vor dem Tun und Treiben seiner Feindin, so dass er nur selten seine Höhle zu verlassen wagte. Endlich kam ihm der Gedanke, Jirainas Hilfe in Anspruch zu nehmen. „Wir können beide uns nützen,“ sprach er zu ihm. „Du erhälst meinen Froschzauber, den ich dir schenke, damit du durch seine Hilfe dich an deinem Feinde rächest, welchen du sonst doch schwerlich besiegen könntest, denn er ist sehr mächtig. Dafür schaffst du mir meinen Fein, die Schlange fort und befreist mich von ihren gräulichen Nachstellungen. Ach, ich bin überzeugt, dass sie mich trotz aller Vorsicht erwischen und fressen wird. Deshalb hilf mir und töte sie mit menschlicher Kraft und menschlichen Waffen.“

Jiraina hörte diese Worte mit viel Vergnügen und nahm ohne Zögern den Vorschlag an. Ungesäumt empfing er den Froschzauber. Dann aber zog er, der Tapferste unter den Tapfern, sofort gegen den bösen hinterlistigen Feind des Eremiten aus. Drotchi, die Riesenschlange, welche keine Ahnung von der Gefahr hatte, die sie bedrohte und sich deren nicht versah, wurde alsbald von der Hand des Helden Jiraina erlegt. Ein Pfeil durchbohrte sie und machte ihrem tückischen Treiben ein Ende.

Der Eremit Senso-Dojin war damit freilich aus aller Gefahr befreit, aber Jiraina kam nicht so gut davon. Er hatte sich in eine böse Lage gebracht und büßte beinahe das Leben ein. Die Angehörigen der Schlange nämlich konnten den Tod der großen Zauberin nicht verschmerzen und sannen auf Rache gegen Jiraina. Und wie das Schlangengelichter ein kriechendes, hinterhältiges Geschäft ist, so kamen sie nicht in offenem Kampf zu Jiraina, sondern bereiteten heimtückisch einen Trank aus Schlangengift, den sie ihm eines Tages beizubringen wussten. Er, ahnungslos, trank die Schale und wurde auf der Stelle zum Tode krank. Sicherlich hätte er sterben müssen, wenn ihm nicht abermals wunderbarer Weise durch einen Zauber geholfen wäre.

In der Nähe wohnte eine Jungfrau mit Namen Tsunade, die bereits von von Jiraina gehört hatte und das Volk ehrte ihn als einen Tapferen. Diese Jungfrau hatte von einem alten Manne, einem Freunde ihres Vaters, den berühmten heilkräftigen Schneckenzauber erlernt, der gegen den Schlangenzauber und namentlich gegen das Gift der Schlangen schützt. Die Jungfrau war deshalb auch beim Volke sehr beliebt und hatte großen Ruhm, denn weit und breit nahm man ihre Hilfe in Anspruch, sobald jemand von einer Schlange gebissen war. So hatte sie schon viele Menschen vom Tode errettet. Sie hörte nun, dass der tapfere Jiraina an Schlangengift sterben müsse. Sofort machte sie sich auf den Weg und eilte zu ihm. Sie kam auch nicht zu spät, Jiraina ward durch sie gerettet und stand bald wieder kräftig und gesund auf seinen Füßen. Zum Danke für ihre Hilfe nahm er Tsunade zum Weibe. Diese war sehr glücklich, den berühmten Krieger Jiraina zum Gatten bekommen zu haben und zog fortan stets mit ihm und verließ ihn nie.

Jetzt aber war es Zeit, dass Jiraina seine eigentliche Lebensaufgabe löste und endlich gegen seinen eigenen Feind zog, der ihm aus dem Hause und dem Reiche seiner Väter vertrieben hatte. Er legte die Rüstung an und nahm seine Waffen zur Hand. Dann versammelte er die Seinen und zog gegen die feindliche Burg. Dieselbe war von einem breiten, tiefen Wassergraben umgeben, über den keine Brücke führte. Dies war Jiraina stets als größtes Hindernis erschienen, wenn er daran dachte, den Mörder seines Vaters zu bekriegen. Denn Schiffe wurden von den Mauern des Schlosses beobachtet und deren Bemannung hätte den Pfeilen unmöglich standhalten können, welche vom Schlosse her auf sie geschossen wären. Heute lachte Jiraina über den breiten Graben. Er war ja im Besitze des Froschzaubers, der ihn in den Stand setzte, samt allen Genossen ungesehen durch die Fluten zu gelangen. Dann konnte er nach kurzem Kampfe den überraschten Feind schlagen. Rache für seinen Vater üben und für sich selbst zurücknehmen, was ursprünglich und von Rechts wegen sein Eigentum war. Überglücklich in diesem Gedanken und Kampfeslust beseelt, zog Jiraina aus. Allein es kam ganz anders, als er geglaubt. Der Schlangentrank, der ihm freilich vermöge Tsunades Hilfe an Leben und Gesundheit keinen Schaden getan, ward ihm dennoch verderblich, denn er hatte die Kraft des Froschzaubers gebrochen.

So stand Jiraina wutschnaubend vor der Burg seiner Väter und als er dennoch den Kampf wagte, war der Erfolg – wie bei der Übermacht seines Gegners vorauszusehen – ein sehr schlechter. Überall geschlagen musste er abermals flüchten und auf seine Rache für immer verzichten.

Mit dieser Erkenntnis war auch seine Lust am Kampfe und am fröhlichen Kriegerleben dahin. Er fand keinen Gefallen mehr daran und zog sich in tiefe Einsamkeit in die Berge zurück, wo er fortan bis zu seinem Tode mit seiner Frau und seinem alten getreuen Fremde lebte.

Quelle: Japanische Märchen und Sagen, gesammelt von David Brauns, 1885